Zentrale Notaufnahme
Leitender Arzt
Stefan Kozlik
Sekretariat
Tel: 08191-333 1007
Fax: 08191-333 197-1007
Leitender Arzt
Stefan Kozlik
Sekretariat
Tel: 08191-333 1007
Fax: 08191-333 197-1007
Was wir leisten
Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) des Klinikums Landsberg ist Anlaufstelle für Einweisungen des Rettungsdienstes, der niedergelassenen Ärzte und für alle selbsteinweisenden Notfallpatienten.
Im Jahr versorgen wir rund 26.000 Notfallpatienten der Fachbereiche Innere Medizin, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie/Orthopädie, Pädiatrie und Gynäkologie/Geburtshilfe.
Patienten mit Beschwerden im Fachbereich HNO, Augen und Dermatologie wenden sich bitte außerhalb der Praxissprechzeiten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 oder die KVB Bereitschaftspraxis am Klinikum Landsberg.
Die ZNA verfügt über 7 Untersuchungsräume inkl. Schockraum und Kindernotaufnahme. Eine kontinuierliche Patientenüberwachung über Monitore ist in allen Untersuchungsräumen möglich. Der Zentral-OP, die Intensivstation mit Aufwachraum, die Radiologie mit CT und der Hubschrauberlandeplatz sind schnell erreichbar.
Das Aufgaben- und Leistungsspektrum der Zentralen Notaufnahme besteht in der Ersteinschätzung nach dem Manchester Triage System, Diagnostik und Einleitung der Therapie. Bei stationären Patienten erfolgt die Zuordnung zu einer weiterbehandelnden Fachrichtung. Jeder ambulant entlassene Patient erhält einen Arztbericht mit Empfehlung zur Weiterbehandlung.
Patienten-Navi: klicken und selbst einschätzen
Es geht Ihnen oder einem Angehörigen aktuell nicht gut? Über das Patienten-Navi, einem Fragebogen des Patientenservice 116117, können Sie die Beschwerden selbst einschätzen, erhalten sofort eine Empfehlung, wie dringend diese behandelt werden sollten und an wen Sie sich wenden können. Es werden keine Diagnosen gestellt. Dazu einfach hier oder auf das runde Symbol-Bild klicken, dann kommen Sie direkt auf die Seite: 116117.de – Patienten-Navi
Das Team der Notaufnahme ist für Sie da, in medizinisch schweren und lebensbedrohlichen Situationen. In allen anderen Fällen sind Sie bei Ihrem Hausarzt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst in besten Händen.
Mit Ausnahme des BG-Verfahrens können in der Notaufnahme weder Atteste, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen noch Rezepte ausgestellt werden.
Für Terminvereinbarungen, Nachbehandlungen oder Einholen einer Zweitmeinung wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Sprechstunden oder die niedergelassenen Praxen.
Gehen Sie zu Ihrem Hausarzt oder seinem Vertreter
Ihr Hausarzt kennt Sie gut und trifft die richtige Entscheidung für Ihre Behandlung. Viele Praxen haben speziell für dringliche Beschwerden Notfallsprechstunden eingerichtet. Besteht diese Möglichkeit bei Ihrem Hausarzt nicht, steht der Ärztliche Bereitschaftsdienst für Sie bereit.
Ihr Hausarzt hat geschlossen?
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Tel. 116117
Hat Ihr Hausarzt geschlossen, dann wenden Sie sich an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) unter der vorwahlfreien Telefonnummer 116117. Das medizinische Fachpersonal der KVB vermittelt Ihnen einen Haus- oder Facharzt in Ihrer Nähe. Wenn es Ihnen aufgrund Ihrer Erkrankung nicht möglich ist, einen Arzt aufzusuchen, vermittelt die 116117 Ihnen auch einen ärztlichen Hausbesuch.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst und Bereitschaftspraxis
Gewusst? Der Ärztliche Bereitschaftsdienst hat einen Standort direkt vor Ort am Klinikum Landsberg. Hier stehen für Sie die Ärztliche Bereitschaftspraxis der KVB für Erwachsene und die Bereitschaftspraxis der Kinder GESOLA bereit.
Der Zugang erfolgt an der Notaufnahme vorbei und ist ausgeschildert (Haus 4 am Klinikum Landsberg).
Öffnungszeiten KVB Praxis am Klinikum Landsberg (keine telefonische Voranmeldung nötig):
Mo, Di, Do: 18 bis 21 Uhr
Mi und Fr: 16 bis 21 Uhr
Sa, So, Feiertage: 9 bis 21 Uhr
Krankes Kind am Wochenende? An Samstagen, Sonn- und Feiertagen hilft Ihnen die kinderärztliche Bereitschaftspraxis GESOLA weiter.
Neue Öffnungszeiten Kinder GESOLA:
Sa, So, Feiertage: 9.30 bis 12.30 und 14 bis 17 Uhr nach telefonischer Voranmeldung unter 08191/9855192.
Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist die Kindernotaufnahme im Klinikum Landsberg für Sie da.
Im Notfall
Rufen Sie den Rettungsdienst
Tel. 112
Bei schweren Unfällen, hohem Blutverlust, schwerer Atemnot und/oder Brustschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Lähmungserscheinungen, Sprachstörungen, schwersten Schmerzzuständen: Rufen Sie den Rettungsdienst über die 112.
Patienten-Navi: klicken und selbst einschätzen
Es geht Ihnen oder einem Angehörigen aktuell nicht gut? Über das Patienten-Navi, einem Fragebogen des Patientenservice 116117, können Sie die Beschwerden selbst einschätzen, erhalten sofort eine Empfehlung, wie dringend diese behandelt werden sollten und an wen Sie sich wenden können. Es werden keine Diagnosen gestellt. Dazu einfach hier oder auf das runde Symbol-Bild klicken, dann kommen Sie direkt auf die Seite: 116117.de – Patienten-Navi
Facharzt für Innere Medizin und klinische Akut-/Notfallmedizin
Fachärztin für Chirurgie
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie
Pflegerische Leitung der Zentralen Notaufnahme
Stellvertretende Pflegerische Leitung der Zentralen Notaufnahme
Zentrales Bettenmanagement: Hannelore König
ZNA und IDS Leitbild
Innere Medizin:
NEVAS Neurovaskuläres Netzwerk Südwestbayern | Klinikum der Universität München (uni-muenchen.de)
Unfallchirurgie/Orthopädie/Sportorthopädie:
Viszeralchirurgie:
Krankes Kind am Wochenende? An Samstagen, Sonn- und Feiertagen hilft Ihnen die kinderärztliche Bereitschaftspraxis GESOLA weiter.
Sa, So, Feiertage: 9 bis 12 und 17 bis 19 Uhr nach telefonischer Voranmeldung unter 08191/9855192.
Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist die Kindernotaufnahme als eigener Bereich unserer Zentralen Notaufnahme im Klinikum für Sie da.
Alle weiteren Infos zu unserer Kinder- und Jugendmedizin finden Sie hier:
Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin – Klinikum Landsberg am Lech (klinikum-landsberg.de)
Lesen Sie dazu folgenden Artikel: „Was ist denn eigentlich ein kinderärztlicher Notfall?“
Darin interviewten wir unseren Leitenden Oberarzt der Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Michael Steidl.
Wartezeiten sind ärgerlich, aber wieso entstehen Sie eigentlich? Die Gründe sind vielfältig: „Notaufnahmen können sich weder darauf einstellen, wie hoch das Patientenaufkommen in der nächsten Zeit sein wird, welchen Schweregrad die Beschwerden der gleichzeitig anwesenden Patienten haben, noch wie hoch der damit verbundene Personalbedarf sein wird“, erklärt Andreas Schollenberger, stellvertretender pflegerischer Leiter unserer Zentralen Notaufnahme.
Das Arbeitsaufkommen in der Notaufnahme ist daher nicht planbar – und das Team, bestehend aus Pflegefachkräften und Ärzten, muss ständig auf die aktuellen Gegebenheiten reagieren.
„Dabei wird immer nach dem Grundsatz gehandelt, dem Patienten die bestmögliche Versorgung so schnell wie nötig und möglich zukommen zu lassen“, so Andreas Schollenberger.
Zentraler Bestandteil hierbei ist die Ersteinschätzung (nach dem „Manchester-Triage-Modell“) des Patienten durch speziell geschulte Pflegefachkräfte anhand eines weltweit etablierten Verfahrens.
Hierbei wird die Behandlungsdringlichkeit in fünf verschiedenen Stufen festgelegt, um die eintreffenden Patienten in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Die Art des Eintreffens (Selbsteinweiser, Rettungsdienst, Notarzt) ist zweitrangig.
Nach Behandlungsbeginn können weitere Wartezeiten entstehen, abhängig von der Auslastung der Notaufnahme, der Inanspruchnahme von Schnittstellen (z.B. Labor, Radiologie) und der Befunderhebung.
Die Auslastung unserer Notaufnahme wird jetzt im Wartebereich mit Hilfe eines Bildschirms dargestellt, auf dem der aktuelle Status der Auslastung inklusive der momentan zu versorgenden Dringlichkeitsstufen der einzelnen Fachdisziplinen und deren Bedeutung visualisiert wird.
Hier achten wir auf größtmögliche Transparenz und bitten um Verständnis, dass längere Wartezeiten nicht immer vermeidbar sind.
Und hier ein Presseartikel dazu: Notaufnahme: Schnell einschätzen und handeln als oberstes Gebot – Klinikum Landsberg am Lech (klinikum-landsberg.de)
Patienten-Navi: klicken und selbst einschätzen
Es geht Ihnen oder einem Angehörigen aktuell nicht gut? Über das Patienten-Navi, einem Fragebogen des Patientenservice 116117, können Sie die Beschwerden selbst einschätzen, erhalten sofort eine Empfehlung, wie dringend diese behandelt werden sollten und an wen Sie sich wenden können. Es werden keine Diagnosen gestellt. Dazu einfach hier oder auf das runde Symbol-Bild klicken, dann kommen Sie direkt auf die Seite: 116117.de – Patienten-Navi
Die Zentrale Notaufnahme im Klinikums Landsberg steht Notfallpatienten ganzjährig 24/7 als Anlaufstelle zur Verfügung.
Sie erreichen uns unter dieser Telefonnummer: 08191/333-0
Klicken Sie hier, um den Flyer im pdf-Format über unsere Zentrale Notaufnahme mit allen Infos zu sehen.
Bericht über den pflegerischen Leiter der ZNA, Andreas Schollenberger, zum 30. Betriebsjubiläum:
Artikel über das Get-Together zwischen Notärzten und Rettungskräften:
Artikel über die Wartebereichsumfrage der ZNA ab 1. Juli:
Start Wartebereichsumfrage in der Notaufnahme – Klinikum Landsberg am Lech (klinikum-landsberg.de)
Artikel über die MDK-Prüfung unserer ZNA:
Bericht über den Basiskurz Ersteinschätzung:
https://www.klinikum-landsberg.de/zna-basiskurs/
Artikel über die Teilnahme am Symposium „Notfallgäu 2023“:
Bericht über unser Wartebereichsmanagement:
Notaufnahme: Damit das Warten angenehmer wird – Klinikum Landsberg am Lech (klinikum-landsberg.de)
Artikel über den Besuch der FOS Landsberg:
Bericht über die Großübung der Feuerwehr Landsberg und der Notaufnahme
Artikel über den Kindernotfallkoffer und die neuen Öffnungszeiten der GESOLA:
Kindernotfallkoffer neu ausgerüstet – Klinikum Landsberg am Lech (klinikum-landsberg.de)
Information über die Teilnahme unserer ZNA bei der DGINA-Tagung in Augsburg:
Porträt über Stefan Kozlik, den Ärztlichen Leiter der ZNA:
Artikel über das Notfallsymposium im Klinikum:
Bericht über die Auswertung der Wartebereichsumfrage in unserer ZNA:
Artikel über die Großübung der Zentralen Notaufnahme
Großübung der Notaufnahme: Rüsten für den Ernstfall – Klinikum Landsberg am Lech
Patienten-Navi: klicken und selbst einschätzen
Es geht Ihnen oder einem Angehörigen aktuell nicht gut? Über das Patienten-Navi, einem Fragebogen des Patientenservice 116117, können Sie die Beschwerden selbst einschätzen, erhalten sofort eine Empfehlung, wie dringend diese behandelt werden sollten und an wen Sie sich wenden können. Es werden keine Diagnosen gestellt. Dazu einfach hier oder auf das runde Symbol-Bild klicken, dann kommen Sie direkt auf die Seite: 116117.de – Patienten-Navi