Die digitale Patientenbefragung: Neu im Klinikum

Die Patient*innen jeden Tag bestmöglich zu versorgen, hat im Klinikum Landsberg oberste Priorität. Sie im Nachhinein zu fragen, ob sie mit ihrem Aufenthalt im Klinikum zufrieden waren, ist ebenfalls wichtig. Denn die Meinung der Patientinnen und Patienten zählt!

Seit dem Jahr 2012 hat das Qualitäts- und Beschwerdemanagement des Klinikums Landsberg daher eine – bis dato – papiergebundene Befragung zur Patientenzufriedenheit durchgeführt.

Um mit der Zeit zu gehen und die Auswertung unkomplizierter zu gestalten, wurde der bisherige „Beurteilungsbogen“ jetzt auf die digitale Patientenbefragung mittels QR-Code umgestellt. Dazu erhalten die Patienten bzw. deren Angehörige Karten (siehe Fotos), auf dem sie den QR-Code finden, um die Befragung am PC oder auf mobilen Endgeräten ausfüllen und abschicken können. Im digitalen Fragebogen können sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen schildern. „Die anschließende Auswertung des Fragebogens ermöglicht es uns, die Qualität der Versorgung zum Wohl der Patient*innen in unserem Klinikum zu verbessern“, erklärt Qualitätsmanagement-Beauftragte Dana Lindell.  

Wer den Code mit dem Smartphone oder Tablet scannt, gelangt direkt auf die Befragung.

Oder über folgenden Link:

https://questionpro.eu/a/TakeSurvey?tt=pLeIvHV9Rhz2HvDmQkdL1w%3D%3D

Vielen Dank für Ihre Unterstützung – und weiterhin eine gute Genesung!

So sieht die Karte aus, die Patient*innen erhalten: