Welt-Adipositastag 4. März: Dr. Tigges klärt auf

Am Samstag, 4. März ist Welt-Adipositastag (World Obesity Day). Ein wichtiger Tag – auch, um auf die Stigmatisierung und oft unzureichende Unterstützung von Betroffenen weltweit aufmerksam zu machen, betont Dr. Harald Tigges. Er ist nicht nur der Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Klinikum Landsberg, sondern auch der Leiter des hauseigenen Adipositas-Zentrums Oberbayern.

Doch was ist eigentlich Adipositas? Ab einem Körpermaßindex (BMI) von über 30 (= Verhältnis des Körpergewichts in Kilogramm und der Körpergröße in Metern zum Quadrat) ist eine Person „adipös“, also fettleibig, erklärt Dr. Tigges: „Leider kann ein dauerhaft stark erhöhtes Körpergewicht zu vielen Folgeerkrankungen führen – als Beispiele sind hier zu nennen Diabetes mellitus, Bluthochdruck, coronare Herzerkrankungen, Fettleber und auch eine höhere Wahrscheinlichkeit auf bösartige Tumore.“

Zusätzlich werden Betroffene oft sozial isoliert und wenig wertschätzend behandelt – nach dem Motto: „Selbst schuld, dann nimm doch einfach ab!“ Doch gerade bei einem BMI von weit über 30 finden viele Menschen oftmals nicht einfach mit mehr Bewegung und einer Ernährungsumstellung, sondern nur mit professioneller Begleitung, also zum Beispiel mit therapeutischer und/oder medizinischer Hilfe, heraus aus dem Teufelskreis.

Am Adipositastag soll über all das aufgeklärt und die Bevölkerung für das Thema sensibilisiert werden – weltweit finden daher jedes Jahr am 4. März viele interessante Veranstaltungen statt. So verweist Dr. Tigges zum Beispiel auf ein Event der Adipositas-Selbsthilfegruppe Amper-Lech in Türkenfeld: Dort können die Teilnehmer am Welt-Adipositastag ihre Schritte zählen und dafür tolle Preise gewinnen – alle Infos hierzu unter Adipositas Selbsthilfegruppe Amper-Lech ( SHG ) (shg-amper-lech.de)

Ausführliche Informationen zum Adipositas-Zentrum am Klinikum Landsberg gibt es unter Adipositas-Zentrum Oberbayern – Klinikum Landsberg am Lech (klinikum-landsberg.de). Hier werden verschiedene Therapiemöglichkeiten sowie das Team um Dr. Harald Tigges samt Sprechzeiten vorgestellt. Zudem gibt es zum Thema auch Videos auf dem eigenen Youtube-Kanal des Klinikums – einfach hier klicken: Adipositas – YouTube.

! Und hier noch ein Termin zum Vormerken: Am Donnerstag, 30. März, hält Dr. Harald Tigges um 19 Uhr seinen nächsten Onlinevortrag in der Reihe „Donnerstags im Klinikum“ zum Thema Adipositas! Den Link zu diesem kostenlosen Zoom-Webinar teilen wir hier in Kürze mit. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!