Bienenparadies am Klinikum

Heute mal etwas Blumiges! Bei uns fühlen sich Bienen, Schmetterlinge und Co. wohl! Durch die fleißige (Garten-)Arbeit von Bernd Schrötter aus unserer Haustechnik und zusammen mit dem bestehenden Kräutergartengarten des Schmerzzentrums ist ein richtiges Insektenparadies zwischen Haus 5 und dem Pavillon (chirurgisches MVZ) am Klinikum entstanden! Zwischen prächtigen Blumen und Kräutern fühlen sich die Tierchen wohl – und sie sind zudem ein echter Augenschmaus für alle jetzt im Sommer.

Der Kräutergarten wurde gemeinsam mit dem Barfußpfad und der Vorrichtung für die Kneipp-Güsse, ganz im Sinne der naturheilkundlichen Lehre nach Sebastian Kneipp, 2009/2010 im Zuge des Umbaus und der Einrichtung des Schmerzzentrums angelegt, berichtet Dr. Christian Moser, Chefarzt des Schmerzzentrums.

Gemeinsam mit Bernd Schrötter hat man versucht, die notwendige Pflege der Grünanlagen, wie z.B. die regelmäßigen Rasenmäherarbeiten und Strauch-Beschneidung, in Einklang mit einer Vogel, Insekten- und insbesondere bienenfreundlichen Anlage zu bringen. „Herr Schrötter hat sich z.B. dafür eingesetzt, dass einzelne blühende Wiesen Bereiche seltener gemäht werden und dass bestimmte Bereiche mit einer Wildblumen/Sonnenblumen-Mischung eingesät werden“, berichtet Dr. Moser. Bei unserem technischen Leiter Peter Heger hatte er sich dafür das o.k. geholt, die Samen besorgt und das Ganze umgesetzt. Das Ergebnis können Sie im Patientengarten (Bereich mit Sonnenblumen) und zwischen Haus 5 und Pavillon begutachten.