Informativ und heiter: Azubi-Dating ein voller Erfolg

Die Sonne schien gestern mit ganzer Kraft durch die großen Fensterscheiben der Cafeteria – und mit uns um die Wette. Denn unser erstes Azubi-Dating war ein voller Erfolg! Etwa 35 Gäste (davon über 20 Jugendliche mit Eltern und weiteren Begleitpersonen) kamen ins Klinikum Landsberg, um sich über die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann in unserer Berufsfachschule für Pflege (kurz: BFS) zu informieren.

Obst und angeregte Gespräche

Ganz entspannt, bei Gebäck, Kaffee, Obst und Smoothies, stellten sich an mehreren Thementischen in der Cafeteria die Teams der BFS und des Klinikums den Fragen, die den jungen Leuten auf den Herzen lagen. Und das waren viele! Die Lehrer, die Personaldirektorin, der Pflegedirektor, zwei unserer aktuellen Auszubildenden, unsere Jugendvertretung, das Betriebliche Gesundheitsmanagement und unsere Zentrale Praxisanleiter tauschten sich in den Gesprächsrunden mit den Jugendlichen aus – beim Klang der Glocke wechselten die Gruppen nach zehn Minuten wieder an einen anderen Tisch, wie beim echten „Speed-Dating“ eben auch. So war immer viel Bewegung in der Sache und alle Themenbereiche wurden abgedeckt.

„Herr Bauer und das Anatomiemodell“

Gut kam auch „Herr Bauer“ an, eine Trainingspuppe aus Kunststoff samt Infusion und Katheter, die das Team der Zentralen Praxisanleitung inklusive Krankenbett in die Cafeteria geschoben hatte. Auch ein anatomisches Modell konnten sich die Gäste anschauen und dabei viel nicht nur über die theoretische, sondern auch über die praktische Pflege-Ausbildung im Klinikum erfahren. Und ein kleines Gewinnspiel gab’s auch noch: Felicitas Witting freute sich sehr über einen 50-Euro-dm-Gutschein, den ihr Personaldirektorin Dr. Julia Schäfer überreichte.

Also ein richtig toller Nachmittag für alle Beteiligten. Und wie gesagt auch ein erfolgreicher, denn einige junge Leute haben sich danach für eine Ausbildung in unserer Berufsfachschule entschieden, sich teils direkt vor Ort beworben oder konkretes Interesse gezeigt, was uns riesig freut!
Wer sich ebenfalls bewerben möchte, ist herzlich willkommen! Für den Ausbildungsstart am 1. September sind noch Plätze frei. Alle Infos unter https://www.klinikum-landsberg.de/berufsfachschule/

 

Hier noch einige Bilder vom Azubi-Dating: