Adipositas – Eine Krankheit mit weitreichenden Folgen

Im Rahmen unserer Serie „Drei Fragen an…“ ist es diesmal Dr. Harald Tigges, der interviewt wurde. Er ist unser Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Zum zehnten Mal in Folge ist Dr. Tigges vom Focus-Magazin als Top-Adipositas-Mediziner ausgezeichnet worden. Vorstand Marco Woedl gratuliert herzlich und freut sich über die hohe Kompetenz in Sachen Adipositas, die dank Dr. Tigges im Klinikum Landsberg zu finden ist.

Frage: Was ist Adipositas genau?

Dr. Tigges: Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die nicht nur mit ein bisschen weniger Essen geheilt werden kann. Es ist ein multifaktorielles Geschehen, das oft weitreichende Folgen hat. Einige der gefürchteten Komplikationen sind Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen oder auch bösartige Tumore

Frage: Dr. Tigges, seit vielen Jahren haben Sie sich der Behandlung von Adipositas-Patienten verschrieben. Warum?

Dr. Tigges: Ich will Menschen die an Adipositas leiden, von der Stigmatisierung befreien. Es ist eine sehr aufwändige Behandlung, aber der Erfolg ist so positiv. Die Patienten sind nach einer OP und der Gewichtsabnahme euphorisch. Sie beginnen oft ein neues Leben mit einem neuen Job oder einer neuen Ausbildung, die vorher undenkbar waren.

Frage: Gibt es eine Lebensveränderung, an die Sie sich besonders gerne erinnern?

Dr. Tigges: Einer meiner Patienten konnte dank der Behandlung eine Umschulung zu seinem Traumberuf Polizist machen. Ein anderer wollte schon immer hobbymäßig Motorradfahren. Das kann er dank der Gewichtsabnahme nun tun.

Frage: Was fasziniert Sie an der Behandlung von Adipositas-Patienten.

Dr. Tigges: Es ist faszinierend, dass man relativ schnell Erfolge sieht. Die Patienten können mit weniger Medikamenten leben; sie haben mehr Lebensqualität, weniger Begleiterkrankungen und die Psyche kann gesunden. Selten sonst sieht man einen Verlauf in dieser Eindringlichkeit. Wir begleiten unsere Patienten auch nach der OP. Der Operateur im Adipositas-Zentrum ist verpflichtet Nachsorgen durchzuführen.

Frage: Wann kann man sich an Sie und das Adipositas Zentrum im Klinikum Landsberg wenden?

Dr. Tigges: Erst müssen alle konservativen Therapien erfolglos versucht worden sein. Wenn das leitliniengemäß abgeklärt ist, können sich Patienten bei uns immer freitags mit Terminvereinbarung zur Erstvorstellung melden. Wenn dann alle Voruntersuchungen abgeschlossen sind, folgt ebenfalls an einem Freitag die Zweitvorstellung.
Zur Terminvereinbarung erreichen Sie unser Sekretariat unter 08191/333-1070.