Event: Fachkräfte aus der Ukraine

Wie gewinnt man im Landkreis Landsberg Fachkräfte aus der Ukraine für soziale und pflegerische Berufe? Darum ging es jetzt bei einem Event im Sport- und Veranstaltungszentrum Landsberg.

Die Veranstaltung wurde vom Ausbildungsverbund Pflege Landsberg organisiert, die Agentur für Arbeit hatte 282 Ukrainerinnen und Ukrainer im Alter von 18 bis 55 Jahren eingeladen.

Eine Ukrainerin berichtet

Vonseiten des Klinikums Landsberg waren Pflegedirektor Andreas Winklhofer, Pflegefachfrau Tetiana Zheronkina und Petra Baier (Referentin Personalmarketing- und recruiting) dabei und stellten am Messestand den zahlreichen Besuchern die Ausbildung an der hauseigenen Berufsfachschule für Pflege sowie Beschäftigungsmöglichkeiten am Klinikum vor. Viele Fragen beantworteten sie dazu. Dabei war sehr hilfreich, dass Tetiana Zheronkina – selbst aus der Ukraine stammend – Auskunft geben konnte. Sie berichtete vor allen Besuchern auch von ihrem eigenen Ankommen in Deutschland, ihrer Arbeit im Klinikum Landsberg und den Kursen, die sie besucht.