Welt-Adipositastag am 4. März: Infos im Klinikum

Am Mittwoch, 4. März, ist Welt-Adipositas-Tag (World Obesity Day). Am selben Tag gibt es zum Thema Adiposi5tas auch viele Informationen für alle Interessierten im Klinikum Landsberg – von 15 bis 17 Uhr in der Eingangshalle.

„Adipositas stellt die größte sozio-ökonomische Herausforderung des Gesundheitssystems in den nächsten Jahren dar. Es gibt mittlerweile weltweit mehr übergewichtige und adipöse Menschen als unter- und mangelernährte“, sagt Dr. Harald Tigges, Chefarzt der Allgemeinchirurgie und Leiter des Adipositaszentrums Oberbayern am Klinikum Landsberg.

Mit dem World Obesity Day am Mittwoch, 4. März, soll auf die Problematik und die häufig unzureichende Unterstützung der Betroffenen aufmerksam gemacht werden. Es ist ein Aktionstag, der zur Prävention, aber auch zur Behandlung und Unterstützung Betroffener aufruft.

Auch am Klinikum Landsberg gibt es an diesem Tag von 15 bis 17 Uhr viele Informationen zum Thema Adipositas. Dr. Harald Tigges wird im Foyer des Klinikums mehrere Kurzvorträge für die Öffentlichkeit halten, um möglichst viele Bürger für das Thema zu sensibilisieren und aufzuklären.

Dr. Tigges erklärt: „Adipositas wird in ihrer Auswirkung mit den Folgen zahlreicher Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, obstruktives Schlafapnoe Syndrom bis hin zur Ausbildung bösartiger Tumore nach wie vor unterschätzt. Die Betroffenen werden stigmatisiert, sozial isoliert und verlieren häufig ihre Berufs- und Arbeitsfähigkeit aufgrund ihrer Begleiterkrankungen und zunehmenden Immobilität.“ Sie werden zudem häufig allein gelassen, da weder eine ausreichende Unterstützung seitens der Krankenkassen noch in der öffentlichen Wahrnehmung besteht. „Sie sind ja selbst Schuld“ ist die gängige Meinung in der Öffentlichkeit.

Chefarzt

Dr. med. Harald Tigges

Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie; Ernährungsmedizin

Sekretariat: Claudia Resch, Tanja Schäffler, Susanne Calabrese